Alle Fotos gibt es per Mausklick in einer Großansicht

Naturspaziergang Pflanzenübersicht Pflanzenfamilien Blütenfarben Pflanzen-A-B Pflanzen-C-D Pflanzen-E-G Pflanzen-H-J Pflanzen-K-L Pflanzen-M-P Pflanzen-Q-S Pflanzen-T-Z Pilze Flechten / Moose

Zurück

Colchicum autumnale / Herbstzeitlose
 

Familie:

Colchicaceae / Zeitlosengewächse
(Liliaceae s.l.)


Fundort (Foto):

Mönchbruchwiesen
Wiesen am Schwarzbach (Okriftel)
Hoherodskopf / Vogelsbergkreis


Datum (Foto):

25. Oktober 2006
12. September 2007
30. August 2008


Gefährdung und Schutz:

Nicht gefährdet; nicht geschützt.

 

Colchicum autumnale / Herbstzeitlose / Herbst-Zeitlose / Colchicaceae / Zeitlosengewächse/ Interessanter Weise findet man im Frühherbst nur die schönen Blüten, die Blätter und die Fruchtknoten entwickeln sich erst im Frühling und sind bis zur Blütezeit schon längst wider verwelkt / Vorsicht: Giftig! Verwechslungsgefahr im Frühling mit den Blättern des Bärlauchs - doch nur der hat den typischen Knoblauchgeruch Colchicum autumnale / Herbstzeitlose / Colchicaceae / Zeitlosengewächse (Liliaceae s.l.) Colchicum autumnale / Herbstzeitlose / Colchicaceae / Zeitlosengewächse (Liliaceae s.l.)

Anmerkungen: Merkmale: Vorkommen:

Die Blätter entwickeln sich im Frühjahr und welken im Sommer. Während der Blütezeit sind keine Blätter ausgebildet.

Vorsicht: Die Herbstzeitlose ist sehr giftig! Verwechslungsgefahr im Frühjahr mit Bärlauch (Allium ursinum)!

Den wunderschönen "Strauß" fotografierte ich am 30. August 2008 bei den Forellenteichen am Vogelsberg. Sie wachsen dort zwischen einem dichten Teppich Trollblumenblättern (Trollius europaeus).

 

Blüten etwa 5-35cm hoch; im Herbst nur Blüten, diese krokusähnlich, hellviolett, mit sechs Perigonblätter und gelben Staubbeuteln; im Frühjahr treiben die Blätter und Samenstände aus den unterirdischen Knollen, die Blätter sind breit lanzettlich; Blütezeit etwa von August bis Oktober.

Nährstoffreiche, frische bis nasse, nicht zu saure Böden; Feuchtwiesen.

 

 

 
 


Nach oben  l  Fenster schließen  l  Stand: 19. Januar 2018

© 2005 - 2018 by Andreas Haselböck

Die Weiterverwendung der Fotos und Texte von dieser Homepage auf anderen Webseiten oder zu kommerziellen Zwecken ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet! Alle Fotos und Texte unterliegen dem Internationalen Urheberrecht.
Über die Nutzungsbedingungen siehe Seite Kontakt