Alle Fotos gibt es per Mausklick in einer Großansicht

Naturspaziergang Pflanzenübersicht Pflanzenfamilien Blütenfarben Pflanzen-A-B Pflanzen-C-D Pflanzen-E-G Pflanzen-H-J Pflanzen-K-L Pflanzen-M-P Pflanzen-Q-S Pflanzen-T-Z Pilze Flechten / Moose

Zurück Weiter

Iris spuria / Sumpfwiesen-Schwertlilie § (?)
 

Familie:

Iridaceae / Schwertliliengewächse


Fundort (Foto):

Schopflocher Moor / Schwäbische Alb


Datum (Foto):

18. Juni 2006


Gefährdung und Schutz:

"Stark gefährdet" - RL 2; Wie alle heimischen Iridaceen, besonders geschützt nach BArtSchV bzw. BNatSchG.

Iris spuria / Sumpfwiesen-Schwertlilie / Iridaceae / Schwertliliengewächse 

Anmerkungen: Merkmale: Vorkommen:

Nach der Verbreitung dieser Art in Deutschland kann es eigentlich nicht Iris spuria sein - es sei denn, sie wurde dort angepflanzt. Da ich aber wohl nicht mehr an den Fundort kommen werde, bleibt die Frage ungeklärt. Oder können Sie anhand dieses einen Fotos eine genauere Aussage treffen?

Krautig, aufrecht, bis 60cm hoch, Blätter schwertförmig, bis 15mm breit;

Basische bis kalkhaltige, stickstoffarme, nasse Böden; Feuchtwiesen, Moorwiesen, Halbtrockenrasen.

 

 

 
 


Nach oben  l  Fenster schließen  l  Stand: 16. Dezember 2017

© 2005 - 2018 by Andreas Haselböck

Die Weiterverwendung der Fotos und Texte von dieser Homepage auf anderen Webseiten oder zu kommerziellen Zwecken ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet! Alle Fotos und Texte unterliegen dem Internationalen Urheberrecht.
Über die Nutzungsbedingungen siehe Seite Kontakt