Alle Fotos gibt es per Mausklick in einer Großansicht

Naturspaziergang Pflanzenübersicht Pflanzenfamilien Blütenfarben Pflanzen-A-B Pflanzen-C-D Pflanzen-E-G Pflanzen-H-J Pflanzen-K-L Pflanzen-M-P Pflanzen-Q-S Pflanzen-T-Z Pilze Flechten / Moose

Zurück Weiter

Molinia arundinacea / Rohr-Pfeifengras
 

Familie:

Poaceae / Süßgräser


Fundort (Foto):

Neuwegschneise / Mönchbruch


Datum (Foto):

26. August 2007


Gefährdung und Schutz:

Nicht gefährdet; nicht geschützt.

Molinia arundinacea / Rohr-Pfeifengras / Poaceae / Süßgräser Molinia arundinacea / Rohr-Pfeifengras / Poaceae / Süßgräser Molinia arundinacea / Rohr-Pfeifengras / Poaceae / Süßgräser

Anmerkungen: Merkmale: Vorkommen:

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies nicht vielleicht doch eher M. caerulea sein könnte. Falls ich mal wieder dort hinkomme, werde ich versuchen, dies zu klären. Leider ist mir der Weg mit dem Fahrrad dorthin seit Januar 2010 durch den Bau der neuen Starbahn des Frankfurter Flughafens regelrecht versperrt.

Horste bildend, Blütenstände bis 125-200cm hoch; Blüten violett, Blütezeit etwa von Juli bis September;

Trockene bis wechselfeuchte, meist nährstoffarme Böden; Halbtrockenrasen, Wiesen, lichte Wälder.

 

Molinia arundinacea / Rohr-Pfeifengras / Poaceae / Süßgräser

 

 
 


Nach oben  l  Fenster schließen  l  Stand: 22. September 2017

© 2005 - 2017 by Andreas Haselböck

Die Weiterverwendung der Fotos und Texte von dieser Homepage auf anderen Webseiten oder zu kommerziellen Zwecken ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet! Alle Fotos und Texte unterliegen dem Internationalen Urheberrecht.
Über die Nutzungsbedingungen siehe Seite Kontakt