Alle Fotos gibt es per Mausklick in einer Großansicht

Naturspaziergang Pflanzenübersicht Pflanzenfamilien Blütenfarben Pflanzen-A-B Pflanzen-C-D Pflanzen-E-G Pflanzen-H-J Pflanzen-K-L Pflanzen-M-P Pflanzen-Q-S Pflanzen-T-Z Pilze Flechten / Moose

Zurück Weiter

Helianthus tuberosus / Topinambur / Erdbirne
 

Familie:

Asteraceae / Korbblütengewächse


Fundort (Foto):

Am Mainufer / Okriftel


Datum (Foto):

26. Oktober 2007


Gefährdung und Schutz:

Nicht gefährdet; nicht geschützt.

Helianthus tuberosus / Topinambur / Erdbirne / Asteraceae / Korbblütengewächse Helianthus tuberosus / Topinambur / Erdbirne / Asteraceae / Korbblütengewächse 

Anmerkungen: Merkmale: Vorkommen:

Kulturpflanze aus Mittel- und Nordamerika; eingebürgerter Neophyt. Die fleischigen Wurzelknollen dieser eng mit der Sonnenblume verwandten Pflanze sind sehr schmackhaft. Mancherorts ist diese Pflanze noch in Kultur. Gerade durch den Bio-Boom ist sie wieder in vieler Munde. Im badischen Raum ist diese Pflanze wohl etwas bekannter als im Rest der Republik. Dort gewinnt man aus den Knollen der Topinambur ein Destillat, einen Branntwein - Rossler genannt. Roter Rossler beispielsweise wird aus Topinambur (Rossler), Blutwurz und Johannisbeeren gewonnen. Aber auch als Gemüse oder Rohkostsalat ist diese Knolle eine Delikatesse. Sie ist durch das enthaltene Inulin (Polyfructosan) vor allem für Diabetiker besonders wertvoll. Im Unterschied zur Stärke in der Kartoffel ist Inulin nicht verdaubar und eignet sich deshalb hervorragend für Diabetiker und Menschen mit Verdauungsproblemen.

Krautig, aufrecht, sonnenblumenähnlich, bis 300cm hoch; Stängel kräftig, rau behaart; Blätter breit lanzettlich, obere auch schmal lanzettlich, bis 25cm lang, oberseits rau- unterseits weichhaarig; Blütenköpfe bis 80mm Ø, Zungenblüten leuchtend gelb, Röhrenblüten schmutziggelb bis gelbbräunlich, Blütezeit etwa von Oktober bis November.

Kulturpflanze die auch verwildert vorkommt; Flussläufe, Brachen.

 

 

 
 


Nach oben  l  Fenster schließen  l  Stand: 24. März 2018

© 2005 - 2018 by Andreas Haselböck

Die Weiterverwendung der Fotos und Texte von dieser Homepage auf anderen Webseiten oder zu kommerziellen Zwecken ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet! Alle Fotos und Texte unterliegen dem Internationalen Urheberrecht.
Über die Nutzungsbedingungen siehe Seite Kontakt