Alle Fotos gibt es per Mausklick in einer Großansicht

Naturspaziergang Pflanzenübersicht Pflanzenfamilien Blütenfarben Pflanzen-A-B Pflanzen-C-D Pflanzen-E-G Pflanzen-H-J Pflanzen-K-L Pflanzen-M-P Pflanzen-Q-S Pflanzen-T-Z Pilze Flechten / Moose

Zurück Weiter

Cyanus segetum / Kornblume
(syn. Centaurea cyanus)
 

Familie:

Asteraceae / Korbblütengewächse


Fundort (Foto):

Blüten: Feldrand bei Hattersheim ("Okriftler Düne")

Feld: Saupurzel - Karlstadt / Spessart


Datum (Foto):

05. Juni 2007 (Blüten)
04. Juni 2010
14. Juni 2008 (Feld)


Gefährdung und Schutz:

Nicht gefährdet; nicht geschützt.

 

Cyanus segetum (syn. Centaurea cyanus) / Kornblume / Asteraceae / Korbblütengewächse Cyanus segetum (syn. Centaurea cyanus) / Kornblume / Asteraceae / Korbblütengewächse Cyanus segetum (syn. Centaurea cyanus) / Kornblume / Asteraceae / Korbblütengewächse

Anmerkungen: Merkmale: Vorkommen:

Es gab Zeiten, da war die Kornblume in und an unseren Kornfeldern selten geworden, da der Mensch ungehemmt Tonnen von Dünger ausbrachte, was nicht nur der Kornblume den Gar aus macht, sondern den meisten unserer Wildpflanzen. Besonders in den sechziger und siebziger Jahren herrschte diese hirnlose Sitte. Glücklicherweise gab es dann ein Umdenken, nachdem man merkte, dass sich der Ertrag so doch nicht langfristig steigern ließ und man im Gegenteil die Böden zerstörte. Heute gibt es wieder in vielen Regionen die blaue Pracht. Ich kann mich am Anblick eines ungespritzten Kornfeldes mit einem Meer aus blauen Blüten kaum satt sehen. Wenn dann noch, wie in solchen Fällen üblich, noch das Rot des Klatschmohns dazu kommt, fühlt man sich inspiriert, ein Bild zu malen. Ein Foto kann die Pracht kaum wiedergeben - schon gar nicht, wenn es zwecks schnellerer Ladezeit stark komprimiert ist.

Aufrecht, oft etwas verzweigt; bis 80cm hoch; Blätter schmal lanzettlich; Blüten "kornblumenblau", bis etwa 30mm Ø, Blütezeit etwa von Mai bis September.

Trockene Böden, gerne auf Kalk; Äcker, Feldränder, Unkrautbestände auf Brachen.

 

 
 


Nach oben  l  Fenster schließen  l  Stand: 24. März 2018

© 2005 - 2018 by Andreas Haselböck

Die Weiterverwendung der Fotos und Texte von dieser Homepage auf anderen Webseiten oder zu kommerziellen Zwecken ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet! Alle Fotos und Texte unterliegen dem Internationalen Urheberrecht.
Über die Nutzungsbedingungen siehe Seite Kontakt