Alle Fotos gibt es per Mausklick in einer Großansicht

Naturspaziergang Pflanzenübersicht Pflanzenfamilien Blütenfarben Pflanzen-A-B Pflanzen-C-D Pflanzen-E-G Pflanzen-H-J Pflanzen-K-L Pflanzen-M-P Pflanzen-Q-S Pflanzen-T-Z Pilze Flechten / Moose

Zurück Weiter

Silene viscaria / Pechnelke
 

Familie:

Caryophyllaceae / Nelkengewächse


Fundort (Foto):

Rotenfels / Nahetal


Datum (Foto):

30. Mai 2009


Gefährdung und Schutz:

Gilt in Gesamtdeutschland zwar nicht als Gefährdet, doch da sie in nahezu allen Bundesländern ihres Verbreitungsgebietes auf den Roten Listen steht (in Hessen z.B. RL 3), scheint es nur noch eine Frage der Zeit, bis sich dieser Status ändert; nicht geschützt.

Silene viscaria / Pechnelke / Caryophyllaceae / Nelkengewächse Silene viscaria / Pechnelke / Caryophyllaceae / Nelkengewächse 

Anmerkungen:

Merkmale:

Vorkommen:

Leider waren am Fundtag schon fast alle Exemplare dort so gut wie verblüht. Sollte ich einmal frischere Pflanzen antreffen, gibt es schönere Fotos.

Die Pechnelke ist eine in weiten Teilen Deutschlands eher seltene Pflanze, doch an Standorten oft große Bestände bildend.
In älteren Büchern heißt die Art noch Lychnis viscaria.

Krautig, horstartig, mit Grundblattrosette, aufrecht, 20-80cm hoch, Stängelblätter gegenständig, schmal, grasartig; Blüten rötlich-purpurn, bis 20mm Ø, Blütezeit etwa von Mai bis Juli.

Trockenwarme, stickstoffarme, saure Böden; Staudensäume, (Laub-)Wälder und Gebüsche, Trocken- und Halbtrockenrasen, Zwergstrauchheiden.

 

 

 
 


Nach oben  l  Fenster schließen  l  Stand: 19. Januar 2018

© 2005 - 2018 by Andreas Haselböck

Die Weiterverwendung der Fotos und Texte von dieser Homepage auf anderen Webseiten oder zu kommerziellen Zwecken ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet! Alle Fotos und Texte unterliegen dem Internationalen Urheberrecht.
Über die Nutzungsbedingungen siehe Seite Kontakt