Alle Fotos gibt es per Mausklick in einer Großansicht

Naturspaziergang Pflanzenübersicht Pflanzenfamilien Blütenfarben Pflanzen-A-B Pflanzen-C-D Pflanzen-E-G Pflanzen-H-J Pflanzen-K-L Pflanzen-M-P Pflanzen-Q-S Pflanzen-T-Z Pilze Flechten / Moose

Zurück Weiter

Medicago minima / Kleiner Schneckenklee ?
 

Familie:

Fabaceae / Schmetterlingsblütengewächse


Fundort (Foto):

Karlstadter Trockenrasen


Datum (Foto):

04. Mai 2008


Gefährdung und Schutz:

In D gilt die Art als "Gefährdet" - Rote Liste 3; nicht geschützt.

Medicago minima / Kleienr Schneckenklee / Fabaceae / Schmetterlingsblütengewächse

Anmerkungen: Merkmale: Vorkommen:

Ich bin mit dieser Bestimmung im Nachhinein nicht ganz glücklich, ich denke, sie Bedarf einer genaueren Überprüfung. Wenn ich dieser Pflanzenart also noch einmal begegne, werden mehr Detailfotos gemacht und hoffentlich eine genaue, sichere Bestimmung möglich.

Krautig, niederliegend bis aufsteigend, bis 30cm hoch, Blättchen beidseitig behaart; Blüten klein, bis 4/5mm lang in 1-8blütigem Blütenstand, gelb, Blütezeit etwa von Mai bis Juni.

Nur auf Kalk; trockene, nährstoffarme Böden; Trocken- und Halbtrockenrasen, Ruderalflächen, Wegränder.

 

 

 
 


Nach oben  l  Fenster schließen  l  Stand: 16. Dezember 2017

© 2005 - 2018 by Andreas Haselböck

Die Weiterverwendung der Fotos und Texte von dieser Homepage auf anderen Webseiten oder zu kommerziellen Zwecken ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet! Alle Fotos und Texte unterliegen dem Internationalen Urheberrecht.
Über die Nutzungsbedingungen siehe Seite Kontakt