Alle Fotos gibt es per Mausklick in einer Großansicht

Naturspaziergang Pflanzenübersicht Pflanzenfamilien Blütenfarben Pflanzen-A-B Pflanzen-C-D Pflanzen-E-G Pflanzen-H-J Pflanzen-K-L Pflanzen-M-P Pflanzen-Q-S Pflanzen-T-Z Pilze Flechten / Moose

Zurück Weiter

Gagea pratensis / Wiesen-Gelbstern (auch Wiesen-Goldstern)
 

Familie:

Liliaceae / Liliengewächse


Fundort (Foto):

Mainwiesen gegenüber Okriftel / nahe Kelsterbach


Datum (Foto):

15. März 2007


Gefährdung und Schutz:

Noch in gesamt D nicht gefährdet, was aber nur eine Frage der Zeit ist, bis sich das ändert: Bestand weiter zurückgehend, insbesondere durch die Intensivlandwirtschaft, die heute betrieben wird.; nicht geschützt.

Gagea pratensis / Wiesen-Gelbstern (auch Wiesen-Goldstern) / Liliaceae / Liliengewächse

Anmerkungen: Merkmale: Vorkommen:

Selten; steht in vielen Bundes-
ländern auf der Roten Liste der bedrohten Pflanzenarten. Ich kenne in meiner nächsten Umgebung nur diesen kleinen Bestand am Mainufer.

Zwiebel mit 1-2 Nebenzwiebeln; 1(-2) schmales, nur 2-6mm breites, ±langes, stark gekieltes Grundblatt, meist ohne Kapuzenspitze, Hochblätter scheidig stängelumfassend; Blüten gelb, bis etwa 28mm Ø, zu 1-6 in lockerdoldigen Blütenstand, Blütenblätter schmal, spitz zulaufend, Blütezeit etwa von März bis Ende April.

Wiesen, Äcker, Weinberge, Parks.

 

 

 
 


Nach oben  l  Fenster schließen  l  Stand: 19. Januar 2018

© 2005 - 2018 by Andreas Haselböck

Die Weiterverwendung der Fotos und Texte von dieser Homepage auf anderen Webseiten oder zu kommerziellen Zwecken ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet! Alle Fotos und Texte unterliegen dem Internationalen Urheberrecht.
Über die Nutzungsbedingungen siehe Seite Kontakt