Naturspaziergang - jetzt schon 15 Jahre alt!
Aktuell über 2000 Artenportraits von Insekten und Spinnentieren!

 

Am 25. Januar 2005 gingen die ersten zehn Seiten von Naturspaziergang online. Damals noch in einem völlig anderem Design. Ursprünglich als reine "nur Zeigen" Fotogalerie geplant, wurde schon im Herbst 2006 daraus das "Naturlexikon" mit Artenportraits. Während zu Beginn nur digitalisierte Analogfotos mit zum Teil grenzwertiger Optik zu sehen waren, änderte sich das etwas, als im Herbst 2006 eine digitale Sony DSC H2 Bridgekamera (mit damals sensationellen 6 Megapixeln Auflösung) gekauft wurde. Dennoch blieb weiterhin zunächst die Botanik mein Steckenpferd. So sind auch die meisten der mehr als 600 Pflanzenportraits vor allem in den ersten Jahren von Naturspaziergang entstanden. 2009 dann die erste Spiegelreflexkamera plus gutem Makroobjektiv. Jetzt war es möglich, auch Insekten zu fotografieren - mit dem Resultat, dass die Botanik nicht mehr vordergründig mein Interesse bildete.

Am Aufbau der Seiten und des Designs habe ich als html-Laie lange tüfteln müssen. Das gipfelte 2008 in einem völligem Umbau der Seiten, in dessen Verlauf ich alle damaligen Artenportraits und Übersichtsseiten (es waren damals so an die 600 Seiten) komplett neu schreiben musste - das dauerte etwas mehr als ein Jahr. Seit etwa Winter 2009 ist das heutige Konzept nun nahezu unverändert. Einzig die Artenportraits der Vögel und der "anderen Tiere" will ich, wenn ich mal Zeit und Lust habe, vereinheitlichen und den Seiten der Insekten und Spinnentiere angleichen (teils ist das schon passiert). Die Arbeit wird nicht enden. Jedes Jahr kommen viele Arten hinzu!

Mein "Bestimmungsservice" per E-Mail ist auch jeden Monat sehr gut ausgelastet (bis zu 50 Mails am Tag!). Gerade in den Monaten von Mai bis Oktober komme ich kaum nach mit dem Beantworten der unzähligen Anfragen.

Ich danke allen Freunden und Besuchern von Naturspaziergang!

Liebe Grüße

Andreas Haselböck


© 2005 - 2020 by Andreas Haselböck

Die Weiterverwendung der Fotos und Texte von dieser Homepage auf anderen Webseiten oder zu kommerziellen Zwecken ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet! Alle Fotos und Texte unterliegen dem Internationalen Urheberrecht.
Über die Nutzungsbedingungen siehe Seite Kontakt

Stand: 25. Januar 2020