Alle Fotos gibt es per Mausklick in einer Großansicht

Zurück Weiter
Nomophila noctuella / Wanderzünsler
Zu den Portrait-Übersichten

Naturspaziergang
Wildbienen
Hummeln
Aculeate Wespen
Parasitica
Symphyta
Ameisen
Libellen
Tagfalter
Nachtfalter
Käfer Übersicht
Käfer Teil 1
Käfer Teil 2
Käfer Teil 3
Heuschrecken
Wanzen
Zikaden
Diptera Übersicht
Schwebfliegen&Co
Zweiflügler 2
Zweiflügler 3
Zweiflügler 4
Mückenartige
Spinnentiere
Verschiedenes
Andere Tiere
Vögel
Pflanzenübersicht
Pilze

Familie: Nachtfalter - Zünsler - Pyralidae - Pyraustinae 
Spannweite:

etwa 24-31mm / etwa 24-31mm

Besondere Merkmale:

Sehr variabel gefärbte Art; Flügel von hell gelblichbraun bis dunkel braungrau mit zwei mehr oder weniger stark ausgeprägten dunkleren Querlinien und einigen Flecken (die Zeichnung kann auch komplett fehlen).

Wo zu finden:

Offene, sonnige, Wiesen und Felder.

Wann zu finden:

Etwa von Mai bis November, je nach Witterung auch schon früher, bzw. auch noch später im Jahr anzutreffen. 

mehr Fotos unten

Nomophila noctuella / Wanderzünsler / Zünsler - Pyralidae - Pyraustinae

Fundort: Am Licht / Hattersheim
Datum: 29. Juli 2009


Anmerkungen / Lebensweise:

Tag- und nachtaktiver, mittelgroßer Nachtfalter. Der Wanderzünsler ist ein wahrer Kosmopolit unter den Schmetterlingen. Er kommt fast überall in Europa und Asien vor. Eine, wie der Name schon verrät, ausgesprochen "reisefreudige" Art. Es gibt Jahre, in denen dieser Nachtfalter massenhaft auftritt, dann kann er in der Landwirtschaft gelegentlich Schäden anrichten - seine Raupen fressen unter anderem an Luzerne und Weizen.

Raupenfutterpflanze: Luzerne, Weizen, Gräser

Gefährdung und Schutz: Nicht gefährdet / Nicht unter Schutz gestellt

 
 

Nomophila noctuella / Wanderzünsler / Zünsler - Pyralidae - Pyraustinae
Wiese bei Eddersheim

27. Oktober 2006
 

 


Nach oben  l  Fenster schließen  Stand: 16. Dezember 2017

© 2005 - 2018 by www.naturspaziergang.de / Andreas Haselböck

Die Weiterverwendung der Fotos und Texte von dieser Homepage auf anderen Webseiten oder zu kommerziellen Zwecken ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet! Alle Fotos und Texte unterliegen dem Internationalen Urheberrecht.
Über die Nutzungsbedingungen siehe Seite Kontakt