Alle Fotos gibt es per Mausklick in einer Großansicht

Zurück Weiter

Camptogramma bilineata / Ockergelber Blattspanner

Zu den Portrait-Übersichten

Naturspaziergang
Wildbienen
Hummeln
Aculeate Wespen
Parasitica
Symphyta
Ameisen
Libellen
Tagfalter
Nachtfalter
Käfer Übersicht
Käfer Teil 1
Käfer Teil 2
Käfer Teil 3
Heuschrecken
Wanzen
Zikaden
Diptera Übersicht
Schwebfliegen&Co
Zweiflügler 2
Zweiflügler 3
Zweiflügler 4
Mückenartige
Spinnentiere
Verschiedenes
Andere Tiere
Vögel
Pflanzenübersicht
Pilze

Familie: Nachtfalter - Spanner - Geometridae - Larentiinae 
Spannweite:

etwa 24-32mm / etwa 24-32mm

Besondere Merkmale:

Grundfärbung gelb-ockergelb bis dunkelgelblichbraun im Norden seines Verbreitungsgebietes (reicht bis ins nördlichste Skandinavien); auf den Flügeln eine dichte Reihe schmaler, dunklerer und hellerer, welliger Querlinien.

Wo zu finden:

Verschiedene Biotope im Offenland, bevorzugt aber eher trockene Habitate; z.B. extensiv bewirtschaftete Wiesen, Magerrasen, Trockengebüsche; doch ist er auch nicht selten in Gärten und Parks anzutreffen.

Wann zu finden:

Etwa von Juni bis Ende August in ein bis zwei Generationen. 

Mehr Fotos unten 

Camptogramma bilineata / Ockergelber Blattspanner / Nachtfalter - Spanner - Geometridae - Larentiinae 

Fundort: "Böschung Voltastraße" / Hattersheim
Datum: 04. Juni 2010


Anmerkungen / Lebensweise:

Der Ockergelbe Blattspanner verirrt sich abends gerne einmal in beleuchtete Zimmer. Er ist ein in manchen Gegenden sehr häufiger Nachtfalter in der Zeit von Juni bis August und in vielen verschiedenen Lebensräumen zu finden. Dennoch sah ich ihn erst zwei Mal, einmal im Juni 2005 nachts in meiner Küche und dann erst wieder eher zufällig am 04. Juni 2010 im Gebüsch an der "Böschung Voltastraße".
Seine Raupen leben an verschiedenen krautigen Pflanzen, z.B. Ampferarten, Sternmiere, Labkräutern aber auch an Gräsern.

Raupenfutterpflanze: Verschiedene krautige Pflanzen, z.B. Ampferarten, Sternmiere, Labkräuter aber auch Gräser.

Gefährdung und Schutz: Nicht gefährdet / Nicht unter Schutz gestellt

 
 
Camptogramma bilineata / Ockergelber Blattspanner / Nachtfalter - Spanner - Geometridae - Larentiinae
Zuffenhausener Wald / Stuttgart

12. Juli 2011
 

 


Nach oben  l  Fenster schließen  Stand: 10. September 2018

© 2005 - 2018 by www.naturspaziergang.de / Andreas Haselböck

Die Weiterverwendung der Fotos und Texte von dieser Homepage auf anderen Webseiten oder zu kommerziellen Zwecken ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet! Alle Fotos und Texte unterliegen dem Internationalen Urheberrecht.
Über die Nutzungsbedingungen siehe Seite Kontakt