Alle Fotos gibt es per Mausklick in einer Großansicht

Zurück Weiter

Eilema caniola / Weißgraues Flechtenbärchen

Zu den Portrait-Übersichten

Naturspaziergang
Wildbienen
Hummeln
Aculeate Wespen
Parasitica
Symphyta
Ameisen
Libellen
Tagfalter
Nachtfalter
Käfer Übersicht
Käfer Teil 1
Käfer Teil 2
Käfer Teil 3
Heuschrecken
Wanzen
Zikaden
Diptera Übersicht
Schwebfliegen&Co
Zweiflügler 2
Zweiflügler 3
Zweiflügler 4
Mückenartige
Spinnentiere
Verschiedenes
Andere Tiere
Vögel
Pflanzenübersicht
Pilze

Familie: Nachtfalter - Bärenspinner - Arctiidae - Lithosiinae 
Spannweite:

etwa 28-35mm / etwa 28-35mm

Besondere Merkmale:

Körper grau, Halskragen und Stirn gelblich; Flügel in Ruhe um den Körper geschlagen ("Rollflügeltyp"), Vorderflügel silbrig- bis weißgrau, Hinterrand mit schmalem, helleren Saum, Hinterflügel weiß.

Wo zu finden:

In Ausbreitung begriffener "Neubürger". Derzeit wohl meist im Siedlungsbereich in klimatisch begünstigten Lagen (Süd- und Südwestdeutschland), sonst felsige Trockenrasen.

Wann zu finden:

Etwa von Juni bis Juli, in warmen Jahren auch noch in zweiter Generation von August bis September. 

mehr Fotos unten

Eilema caniola / Weißgraues Flechtenbärchen / Familie: Bärenspinner - Arctiidae - Lithosiinae

Fundort: Am Licht / Hattersheim
Datum: 24. Juni 2010


Anmerkungen / Lebensweise:

Ursprünglich ein eher im mediterranen Bereich beheimateter Nachtfalter der sich seit einigen Jahren zunehmend auch in Deutschland ausbreitet. Wobei sich hier die Vorkommen wohl meist noch auf die Wärmegebiete beschränken.

Das Weißgraue Flechtenbärchen ist nachtaktiv und wird leicht von Lichtquellen angelockt - so kam ich auch zu diesem Fund.

Die Familie der Bärenspinner (Arctiidae) wird nach neuer Nomenklatur nun als Unterfamilie Arctiidae zu den Eulenfaltern (Noctuidae) gestellt und die bisherige Unterfamilie Lithosiinae ist nun nur noch der Tribus Lithosiini.

Raupenfutterpflanze: Verschiedene Stein- und Erdflechten-Arten

Gefährdung und Schutz: Noch wohl eher eine lokal auftretende Art / Nicht unter Schutz gestellt

 
 

Eilema caniola / Weißgraues Flechtenbärchen / Familie: Bärenspinner - Arctiidae - Lithosiinae Eilema caniola / Weißgraues Flechtenbärchen / Familie: Bärenspinner - Arctiidae - Lithosiinae
Am Licht / Hattersheim

24. Juni 2010
 

Uni Hohenheim / Botanischer Garten

16. Juni 2013

 

 


Nach oben  l  Fenster schließen  Stand: 25. August 2018

© 2005 - 2018 by www.naturspaziergang.de / Andreas Haselböck

Die Weiterverwendung der Fotos und Texte von dieser Homepage auf anderen Webseiten oder zu kommerziellen Zwecken ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet! Alle Fotos und Texte unterliegen dem Internationalen Urheberrecht.
Über die Nutzungsbedingungen siehe Seite Kontakt