Alle Fotos gibt es per Mausklick in einer Großansicht
Zurück Weiter

Salpingus ruficollis / Ohne deutschen Namen

Quellenangaben

Naturspaziergang
Wildbienen
Hummeln
Aculeate Wespen
Parasitica
Symphyta
Ameisen
Libellen
Tagfalter
Nachtfalter
Käfer Übersicht
Käfer Teil 1
Käfer Teil 2
Käfer Teil 3
Heuschrecken
Wanzen
Zikaden
Diptera Übersicht
Schwebfliegen&Co
Zweiflügler 2
Zweiflügler 3
Zweiflügler 4
Mückenartige
Spinnentiere
Verschiedenes
Andere Tiere
Vögel
Pflanzenübersicht
Pilze

Familie: Scheinrüssler - Salpingidae
Größe:

etwa 3-4,5mm / etwa 3-4,5mm

Besondere Merkmale:

Flügeldecken grünlich, bläulich oder auch golden glänzend mit Punktreihen; Beine, Fühlerbasis, Halsschild und der stark verlängerte Kopf rotbraun, über die Augen und Stirn zieht sich häufig ein dunkleres Querband.

Wo zu finden:

Überwiegend in Wäldern unter Rinde von Totholz.

Wann zu finden:

Etwa von März bis Oktober. 

mehr Fotos unten

Salpingus ruficollis / Ohne deutschen Namen / Scheinrüssler - Salpingidae

Fundort: Zuffenhausener Wald / Stuttgart
Datum: 12. Juli 2011


Lebensweise:

Über die Lebensweise dieses Scheinrüsslers weiß ich recht wenig. Auch die Frage nach der Ernährung ist von mir nicht eindeutig zu beantworten. Laut allgemeinen Literaturangaben frisst Salpingus ruficollis verschiedene Entwicklungsstadien von Borkenkäfern. Ich konnte die Art aber auch schon (so zumindest mein Eindruck) beim verzehren von Pilzfäden unter feuchter Rinde beobachten. Möglicherweise lebt diese Art sowohl räuberisch als auch als Pilzfresser.

Nahrung: Imago: ???  Larven: ???

Gefährdung und Schutz: Nicht gefährdet / Nicht unter Schutz gestellt

Anmerkungen:

Salpingus ruficollis könnte man leicht für einen Angehörigen der Familie der Rüsselkäfer (Curculionidae) halten. Doch sind die Salpingidae, zu der diese Art gehört, nicht näher mit diesen verwandt.

 
 

 

Salpingus ruficollis / Ohne deutschen Namen / Scheinrüssler - Salpingidae Salpingus ruficollis / Ohne deutschen Namen / Scheinrüssler - Salpingidae
Zuffenhausener Wald / Stuttgart

12. Juli 2011
 

Zuffenhausener Wald / Stuttgart

12. Juli 2011

 


Nach oben  l  Fenster schließen  Stand: 27. Juli 2018

© 2005 - 2018 by www.naturspaziergang.de / Andreas Haselböck

Die Weiterverwendung der Fotos und Texte von dieser Homepage auf anderen Webseiten oder zu kommerziellen Zwecken ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet! Alle Fotos und Texte unterliegen dem Internationalen Urheberrecht.
Über die Nutzungsbedingungen siehe Seite Kontakt