Alle Fotos gibt es per Mausklick in einer Großansicht
Zurück Weiter
Buprestis octoguttata / Achtpunktiger Kiefernprachtkäfer §
Quellenangaben

Naturspaziergang
Wildbienen
Hummeln
Aculeate Wespen
Parasitica
Symphyta
Ameisen
Libellen
Tagfalter
Nachtfalter
Käfer Übersicht
Käfer Teil 1
Käfer Teil 2
Käfer Teil 3
Heuschrecken
Wanzen
Zikaden
Diptera Übersicht
Schwebfliegen&Co
Zweiflügler 2
Zweiflügler 3
Zweiflügler 4
Mückenartige
Spinnentiere
Verschiedenes
Andere Tiere
Vögel
Pflanzenübersicht
Pilze

Familie: Prachtkäfer - Buprestidae - Buprestinae
Größe:

etwa 9-18mm / etwa 9-18mm

Besondere Merkmale:

Körper vergleichsweise lang gestreckt, Grundfarbe dunkelschwärzlichblau, oft mit Grünglanz, auf den Flügeldecken acht gelbe Flecken, Halsschild mit gelben Seiten, Augen groß, Stirn und Oberkiefer mit gelben Flecken.

Wo zu finden:

Wärmebedürftig, meist auf Sandböden, an das Vorhandensein von Kiefern gebunden; sonnige Ränder von Kiefernwäldern, Sandheiden, aber auch Randmoore.

Wann zu finden:

Etwa von Mai bis September.

 

Buprestis octoguttata / Achtpunktiger Kiefernprachtkäfer / Prachtkäfer - Buprestidae - Buprestinae 

Fundort: Neuwegschneise / Mönchbruch
Datum: 01. August 2009


Lebensweise:

Dieser prachtvolle Käfer lebt nur an/auf Kiefern. Die Weibchen legen ihre Eier in Ritzen von abgestorbenem Kiefern (Stümpfe, freiliegende Wurzeln umgestürzter Bäume, Äste, Stämme).

Nahrung: Imago: Kiefernadeln   Larven: Abgestorbenes Kiefernholz

Gefährdung und Schutz: "Gefährdet" - RL 3 / Besonders geschützt nach BNatSchG bzw. BArtSchV.

Anmerkungen:

Leider sah ich diesen Käfer bislang nur ein einziges Mal und ehe ich mehrere Aufnahmen machen konnte, ließ er sich ins Gewirr der Nadeln fallen und war nicht mehr auffindbar. Darum gibt es nur dies eine, wenig aussagekräftige Foto. Ich hoffe, ich kann das irgendwann ändern.

Sehr ähnlich ist Buprestis novemmaculata, der Neunfleckige Prachtkäfer.

 
 
 


Nach oben  l  Fenster schließen  Stand: 03. Mai 2018

© 2005 - 2018 by www.naturspaziergang.de / Andreas Haselböck

Die Weiterverwendung der Fotos und Texte von dieser Homepage auf anderen Webseiten oder zu kommerziellen Zwecken ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet! Alle Fotos und Texte unterliegen dem Internationalen Urheberrecht.
Über die Nutzungsbedingungen siehe Seite Kontakt